Reil anno 2010

mullay totale»Molun« – mit neuem Leben erfüllt, erklingt der alte Name wieder.

Über Jahre ist das Projekt gereift. Viel Herzblut und Energie sind hinein geflossen: In die Konzeption des Weines, die Auswahl der geeignetsten Parzellen dafür, und vor allem in den Erhalt – oder häufiger noch die Wiederherstellung – der oft uralten Trockenmauern, mit denen diese Parzellen am Hang gesichert sind.

Denn: »MOLUN« ist in erster Linie natürlich ein Wein, gewachsen und gepflegt, um Ihnen Genuss und Freude zu bereiten. Er wird, wie alle unsere Gewächse, nach den Richtlinien des biologischen Weinbaus erzeugt. Je nach Jahrgang trocken oder geschmacklich trocken, ist dieser Riesling gleichermaßen ein wundervoller Essensbegleiter wie auch ein markanter Solitär, der seine Herkunft eindrücklich ins Glas transportiert.

mullay obenDoch bedeutet er für uns noch mehr: Er ist der pointierteste Ausdruck unserer Anstrengungen zur Bewahrung des Reiler Mullay-Hofberges, eines der beeindruckendsten Weinhänge der unteren Mittelmosel. Wir erzeugen dort einen Großteil unserer Weine, aber im »MOLUN« finden die kleinsten, steilsten, am schwersten zugänglichen und individuellsten Parzellen dieser Lage ihren Ausdruck. Und verleihen ihm sein einzigartiges Profil: Diese Rebflecken und -fleckchen, deren Erträge von zwar fantastischer Eigenständigkeit sind, aber mengenmäßig zu gering, um einzeln gefüllt zu werden, vermählen sich zu einem Riesling voller Charakter und Lagentypizität.

MOLUN FlascheUnd lassen sich so, als Basis des »MOLUN«, überhaupt auf eine wirtschaftliche Art weiter pflegen. Damit ein jahrhundertealtes Weindenkmal bestehen bleibt; und eine Tradition unserer Heimat bewahrt wird, die uns nicht nur als Winzer zutiefst am Herzen liegen.

Es würde uns freuen, wenn wir Ihnen Lust gemacht haben, diese Tradition zu erkunden und beim Erhalt des Mullay-Hofbergs mitzumachen. Den Wein dazu können Sie hier bestellen.

 

> nach oben